Diakonie und Seelsorge

Einander annehmen, so wie Christus uns angenommen hat.

„Wenn dich einer bittet, eine Meile mitzugehen, dann begleite ihn zwei Meilen.“

Jesus, in der Bergpredigt

Ein gutes Gefühl, wenn man nur bitten braucht. Ohne Bedingungen und ohne Vorleistungen. Diakonie heißt: Alle Menschen dürfen sich geliebt, geachtet und angenommen fühlen – so wie sie sind.  Diakonie zu leben, haben wir uns in unserer Kirchengemeinde Harpen fest vorgenommen.

Sie können zu uns kommen, wenn Sie Unterstützung brauchen.  Gemeinsam suchen wir einen Weg für Sie. Unterstützt durch die vielfältigen Angebote der Diakonischen Werke unserer evangelischen Kirche und der Diakonie Ruhr.

Egal, ob der Weg eine Meile oder zwei Meilen lang ist, wir schaffen es zusammen.

Einfach mal reden-Ist gar nicht so einfach!

Deshalb haben wir Zeit. Und ein offenes Ohr für alle Sorgen und Fragen.
Wir nehmen uns zusammen Zeit, euren Fragen nachzugehen, den religiösen genauso wie den familiären, den finanziellen und denen, für die es nicht wirklich Worte gibt.

Wir hören zu, wir beraten, wir unterstützen ganz praktisch oder vermitteln weitergehende Hilfe, wenn Ihr das wünscht. Wenn ein Besuch gewünscht wird – kein Problem. Nach Absprache kommen wir gerne. Ihr könnt euch auf unsere seelsorgliche Schweigepflicht verlassen.

Unsere Kontakte finden Sie am Ende dieser Seite.