Die Konfirmation

Singen, Spielen, Diskutieren über Gott und die Welt, Glauben, Zweifeln und Spaß - das ist Konfi!

Die Konfirmandenzeit dauert in der Evangelischen Kirchengemeinde Harpen ein Jahr.

Am Dienstagnachmittag trifft sich der Konfi-Kurs in lockerer Atmosphäre im Gemeindehaus. Hier sprechen wir über die Grundlagen des christlichen Glaubens, fahren miteinander auf zwei Freizeiten und gestalten gegen Ende des Unterrichtsjahres gemeinsam einen kreativen Gottesdienst, mit dem sich die Konfis der Gemeinde vorstellen.

Die Konfirmandenzeit verstehen wir weniger im klassischen Sinne als „kirchlichen Unterricht“, sondern als Teil unserer Jugendarbeit, zu der der Konfi-Kurs einen wichtigen Einstieg bietet.
Ein großes Team aus Pfarrer, Jugendmitarbeiter und ehrenamtlichen Jugendlichen plant und gestaltet die gemeinsame Zeit mit den Konfis.

Los geht es immer nach den Sommerferien. Die Konfirmation ist in aller Regel im Mai.

Der Konfi-Kurs richtet sich an alle evangelisch getauften Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren. Auch wer noch nicht getauft ist, ist uns herzlich willkommen.
In der Regel bekommen alle neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Mai jeden Jahres eine Einladung zum neuen Konfi-Kurs mit Informationen und einem Anmeldeformular.

Aber auch unser Meldesystem hat manchmal Fehler. Wenn Sie keine Einladung bekommen sollten, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.