Offene St. Vinzentius-Kirche

Entstanden ist die Idee der "Offenen St. Vinzentius Kirche" durch die Gemeindebefragung 2008, bei der viele Gemeindeglieder sich eine geöffnete Kirche wünschten - auch außerhalb von Gottesdienstzeiten. Zudem geht der bundesweite Trend dahin, dass immer mehr Menschen sich eine "Offene Kirche" wünschen, die sie jederzeit aufsuchen können.

Es gibt gute Gründe für einen Besuch und verschiedene Arten von Besuchertypen. Sie sind alle herzliche eingeladen:

• Die Neugierigen, die einen fremden Raum entdecken wollen.
  • Dann gibt es diejenigen, die für sich SEIN und die Stille der Kirche erfahren möchten.
  • Dazu kommen die Kunst- und Kulturinteressierten, die alles geschichtliche interessiert, was bei der über 1000-jährigen St. Vinzentius Kirche eine ganz besondere Rolle spielt.
  • Manche Menschen suchen den Kirchraum aber auch nur als gottesgeschützten Raum, als eine Art Zufluchtsort.
  • Und da sind zudem die vielen Gemeindemitglieder, die ihre Kirche kennen und sich in ihrer Kirche wohlfühlen.

Es gibt also viele gute Gründe für einen Besuch der wunderschönen St. Vinzentius Kirche.

Wenn Sie Interesse an einer Kirchenführung in der St. Vinzentius Kirche haben, melden Sie sich bitte bei unserer Kirchenführerin Christel Eglinski-Horst über das Gemeindebüro.