Nicht alles ist abgesagt...

Nicht alles ist abgesagt ...

Sonne ist nicht abgesagt
Regen ist nicht abgesagt
Frühling ist nicht abgesagt
Lesen ist nicht abgesagt
Lächeln ist nicht abgesagt
Gespräche sind nicht abgesagt
Musik ist nicht abgesagt
Freundlichkeit ist nicht abgesagt
Zuwendung ist nicht abgesagt
Trost ist nicht abgesagt
Phantasie ist nicht abgesagt
Hoffnung ist nicht abgesagt
Beten ist nicht abgesagt
Gottes Liebe ist nicht abgesagt

Der Regenbogen leuchtet weiter - jeden Tag irgendwo auf dieser Welt

„Wenn Wolken am Himmel aufziehen und der Regenbogen darin erscheint, dann werde ich an meinen Bund denken.“
1. Mose 9,14

 

 

Gemeindeleben in Corona-Zeiten

 

Die Zeit, die uns als Gemeinde nun bevorsteht, ist in mancherlei Hinsicht eine Herausforderung: Nicht nur, dass alle Veranstaltungen, Gruppen und Sitzungen in der kommenden Zeit ausfallen müssen, vielmehr stellt sich die Frage: Wie bleibt Gemeinde auch weiterhin erfahrbar, wenn persönliche Begegnungen kaum mehr möglich sind?

Wäre christliche Gemeinde nur ein menschliches, gruppendynamisches Phänomen, wäre hier wohl bald das Ende erreicht. Jedoch glauben wir an Gottes Treue und seine segnende Kraft, die uns verbindet - selbst über Grenzen und äußere Distanz hinweg.

Und so können wir auch in der kommenden Zeit Wege und Möglichkeiten finden, um als Gemeinde verbunden zu bleiben.

Dazu haben wir uns in den letzten Tagen manche Gedanken gemacht.

 

Hier ein erster Überblick:

 

-Die Kirche als Ort, an dem Menschen im Gebet und Stille Gottes Zuspruch erfahren und Hoffnung schöpfen können, wird weiterhin sonntags in der Zeit zwischen 10:00 und 11:00 Uhr geöffnet sein. Dazu auch montags bis freitags von 10:00 bis 11:00 Uhr.

 

-Weiterhin werden sonntags zu den gewohnten Zeiten die Glocken unser St. Vinzentius-Kirche läuten. Sie ermutigen an einem der vielen Gottesdienstangebote, die in den unterschiedlichen Medien angeboten werden, teilzunehmen.

 

-Harpener Abendgebet: Auch abends um 19:30 Uhr laden unsere Glocken ein zum Gebet. Stellen Sie doch einfach eine Kerze als Zeichen der Hoffnung in Ihr Fenster und beten Sie ein Vaterunser. Diese Aktion verbindet uns nicht nur als Christen in Harpen, sondern mit vielen anderen Gemeinden weit über die Kirchenkreisgrenzen hinaus.

 

-Einkaufen? Gemeinde hilft – Eine ganz praktische Hilfe für die Menschen auf unserem Gemeindegebiet, die aktuell beispielsweise durch ihr Alter gefährdet und damit gleichzeitig in ihrer Versorgung eingeschränkt sind. Wenn Sie Hilfe anbieten können oder wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro. Dort werden alle Hilfsangebote und auch die Anfragen gesammelt und schnell die entsprechenden Kontaktdaten zusammengeführt.

 

-Lebenszeichen aus den Gemeindegruppen: Wir planen an jedem Tag der Woche einen kurzen Beitrag unserer vielen Gemeindegruppen auf unserer Homepage. Ein kurzer Gruß, einen Trost spendenden Gedanken, eine Geschichte zum Schmunzeln, ein Lied, ein Link zu einem Konzert oder ein Kochrezept. Näheres demnächst auf unserer Homepage.

 

-Hier könnte Ihre Idee stehen

 

 

Und grundsätzlich die Einladung: Lasst uns stärker aufeinander achten und aneinander denken: Wer würde sich über ein Lebenszeichen freuen? Vielleicht eine ermutigende E-Mail oder WhatsApp... Und lasst uns einen alten und bewährten Klassiker ganz neu entdecken: Das Telefon!

 

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen in dieser Zeit

Michael Dettmann, Christine Jung-Borutta, Inga Schulze-Steinen und das Team aus der Verwaltung