Wir trauern um Peter Kröger

Die Ev. Kirchengemeinde Harpen trauert um

Presbyter Peter Kröger

28.02.1945 - 26.10.2019

„…wenn er es da oben so will, dann ist das richtig…“

Das war Peter Krögers Antwort einen Tag vor seinem Tod auf die Frage, wie es jetzt so mit seiner Krankheit weitergehen würde. Dass ihm ein so schnelles Ende folgte hat in diesem Augenblick niemand glauben wollen.

In dem Satz drückte Peter nochmals aus, was sein Leben ausmachte und bestimmte: Ein fester Glaube mit fundamentalem Vertrauen in die Führung Gottes.

Diese Einstellung behielt er aber nicht nur für sich, sondern setzte sie unter anderem sehr tatkräftig auch in unserer Gemeinde um. Mit seinem ihm eigenen Charme war er sehr beliebt – besonders bei den älteren Mitfahrerinnen des Fahrdienstes. Peter hat alle Aufgaben gern übernommen. Mit großer Geduld und Ausdauer hat er auch den sonntäglichen Presbyterdienst vorbereitet und mit großem Einsatz war er jeden Sonntag in seiner Kirche - oft auch in der letzten Reihe: Er war bescheiden, aber auch klar in seiner Meinung.

Im Presbyterium war er immer ein wichtiger „Stein unserer Gemeinde“: Ohne große Worte, gut gelaunt und oft mit einem Scherz verbunden hat er viele wichtige Entscheidungsprozesse maßgeblich mitbestimmt. Er war dabei immer kompromissbereit, es sei denn es ging um sein „Königreich Kornharpen“, da konnte er auch mal sehr hartnäckig sein.

Wir, das Presbyterium, trauern um einen wertvollen, liebenswerten und äußerst engagierten „Mitstreiter“. Er war für uns eine charaktervolle Persönlichkeit, die uns in Zukunft sehr fehlen wird – und das wird sich auch bei unserer nächsten Weihnachtssitzung ohne „Weihnachtsteller“ schmerzlich zeigen.

Lieber Peter, wir danken Dir für alles. Du wirst uns ein Vorbild in Glauben und Mitarbeit bleiben. Wir haben den Trost, dass wir wissen, dass Du gut aufgehoben bist.

Für die Ev. Kirchengemeinde Harpen

Axel Neubert, Presbyter

Die öffentliche Trauerfeier findet am Samstag, den 02.11.2019 um 11:00 Uhr in der St. Vinzentius-Kirche statt.