Die Bestattung

Ein Angehöriger ist gestorben und Sie haben Fragen zur Beerdigung oder rund um das Thema Friedhof?
Wir helfen Ihnen gerne, Antworten zu finden.

Was ist die kirchliche Bestattung?
Die kirchliche Bestattung ist eine gottesdienstliche Handlung. Dabei wird die Auferstehung der Toten verkündigt und des Verstorbenen und seines Lebens gedacht.
Die Bestattung wird häufig durch den Bestatter angemeldet - erster Ansprechpartner kann für Sie aber auch ein Seelsorger sein.

Können individuelle Wünsche für die Gestaltung der kirchlichen Bestattung berücksichtigt werden?
Gestaltet wird die kirchliche Bestattung nach der gültigen Gottesdienst-Ordnung.
Der Bestattung geht ein seelsorglicher Trauerbesuch bei den Hinterbliebenen voran. Im Rahmen dieses Gespräches kann besprochen werden, wie die Trauerfeier gestaltet wird.
Musikalische Ausgestaltungen und persönliche Wünsche des bzw. der Verstorbenen oder der Hinterbliebenen können berücksichtigt werden. Vielleicht wissen Sie ein Bibelwort, das dem bzw. der Verstorbenen wichtig war (evtl. der Tauf- oder Konfirmationsspruch).
Dies kann Grundlage für die Traueransprache sein.

Was ist eine Aussegnung?
Eine Aussegnung ist eine Andacht mit Trauernden, die nach alter Tradition im Wohnhaus der verstorbenen Person gehalten wurde.
Heute ist eine Aussegnung an unterschiedlichen Orten denkbar: am Sterbebett zu Hause, im Krankenhaus, im Alters- oder Pflegeheim oder im Abschiedsraum des Bestattungsunternehmens. Für viele Menschen ist diese Form der Andacht und die Worte der Tradition hilfreich, um dem Unfassbaren Ausdruck zu geben.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Aussegnung oder mehr Informationen wünschen.

Wer ist nach der Bestattung für mich da?
Nach der Bestattung beginnt für Trauernde noch lange nicht der Alltag. Trauer braucht Zeit.
Wir unterstützen Sie gerne auf diesem schweren Weg.
Etwa durch einen Besuch beim Café Lichtblick, als Treffpunkt für Trauernde, oder ein persönliches Gespräch.

Zu allen Fragen rund um den Friedhof, wie Grabformen, Grabpflege und Gebühren wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Damen der Friedhofsverwaltung unter der Nummer 0234/ 925 669-25 oder schauen Sie sich vorab hier die Seite unseres Friedhofes an.