Rund um die St. Vinzentius Kirche ist eine Menge los: Die Evangelische Kirchengemeinde Harpen ist geprägt von einem lebendigen Miteinander, denn wir sind eine Gemeinde aus lebendigen Steinen. Und das beginnt schon bei den ganz kleinen:

Unser St. Vinzentius Kindergarten arbeitet seit vielen Jahren nach dem Modell der Inklusion: Kinder mit und ohne Behinderungen lernen voneinander und sind füreinander da.

In Kornharpen hat sich die Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum Kornharpen entwickelt.

In beiden Einrichtungen pflegen wir eine intensive religionspädagogische Begleitung der Kinder.

Doch auch für ältere Kinder hat die Gemeinde einiges zu bieten: Am zweiten und dritten Sonntag im Monat feiern wir Kindergottesdienst - für Kinder und Eltern, der von einem großen und engagierten Team vorbereitet wird. Wenn Sie regelmäßig über die Kindergottesdienst Termine informiert und eingeladen werden möchten, melden Sie sich bitte bei unserer Presbyterin Mona Erdmann

Weit über die Grenzen Harpens hinaus sind die jährlich in den Sommerferien stattfindenden Kinderferientage - für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Besonders lebendige Steine sind die Jugendlichen: Sie gestalten in verschiedenen Teams engagiert das Gemeindeleben mit. Einen besonderen Wert legt das Presbyterium auf die Qualifizierung der Jugendmitarbeiter. In einem jährlich stattfindenden Trainee-Kurs werden die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren auf Leitungsaufgaben in der Jugendarbeit vorbereitet.

Natürlich gibt es auch viele Gruppen und Kreise für Erwachsene. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Chöre und Musikgruppen

Gruppen und Kreise für Erwachsene

Über die Grenzen Bochums hinaus bekannt sind kulturelle Highlights in de außergewöhnlichen St. Vinzentius Kirche. "Beflügelt" durch das Kulturhauptstadtjahr finden Konzert renommierter Künstler, Lesungen, Ausstellungen und vieles mehr regelmäßig in der St. Vinzentius Kirche statt.

Wenn Sie Interesse an einer Kirchenführung in der St. Vinzentius Kirche haben, melden Sie sich bitte bei unserer Kirchenführerin Christel Eglinski-Horst oder im Gemeindebüro.